Generalkonsulin der Türkei besucht HTAI in Wiesbaden
Im Fokus des Termins in Wiesbaden stand der Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Hessen.

Heute hat Nagihan İlknur Akdevelioğlu, Generalkonsulin der Türkei, die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) in Wiesbaden besucht. Im Fokus des Termins bei der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen stand der Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Hessen. Mit HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt und dem Themenfeldleiter für Standortmarketing & Investorenberatung, Jonas Winkler, wurde die Attraktivität des Standorts Hessen für expandierende Unternehmen aus der Türkei diskutiert.
Hessen bietet insbesondere für türkische Unternehmen aus den Branchen Unternehmensdienstleistungen, ICT und Automotive hervorragende Standortbedingungen. Die Türkei ist als Quellmarkt für ausländische Direktinvestitionen für Hessen von strategischer Bedeutung. Die wirtschaftliche Beziehungen zwischen Hessen und der Türkei sind sehr eng. Die HTAI unterstützt hessische Unternehmen beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen vor Ort.
Im Sommer vergangenen Jahres war Dr. Waldschmidt Teil einer von Europaminister Manfred Pentz geführten Delegation in die Türkei. Auf dem Programm standen politische Gespräche in Istanbul und ein Besuch der hessischen Partnerregion Bursa.
Im Juni wird die Investorenberatung der HTAI eine Informationsveranstaltung für Unternehmen mit Expansionsinteresse in Istanbul durchführen. Zudem ist ein Besuch der Messe Automechanika vor Ort geplant.